Bezirksteam Augsburg Foto:

Ruth Plössel

Wir sind erreichbar. Wir sind für dich da!

Bezirk Augsburg - Service-Hotline

Damit wir die vielen Anfragen, die uns derzeit erreichen, ein wenig entzerren können, ist unsere bezirkliche Hotline unter 0821 34679-0 nun von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr erreichbar. In dieser Zeit kümmert sich das Bezirksteam - bei Spezialfragen gemeinsam mit den Fachleute der IG-BCE-Hauptverwaltung - um die Beantwortung der Anliegen.

Was Beschäftigte zum Coronavirus wissen sollten

Picture-Factory - Fotolia.com

In den Betrieben steigen die Sorgen über die konkreten Auswirkungen des Coronavirus. Vielen ist nicht klar, was die Arbeitgeber anordnen dürfen und was nicht, was im Arbeits- und Gesundheitsschutz zu beachten ist und wie der Betriebsrat Einfluss auf die aktuelle Situation nehmen kann. Wir beantworten in unserem FAQ die wichtigsten Fragen zum Coronavirus.  weiter

Corona: Was Beschäftigte wissen müssen

Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat eine Zusammenfassung erarbeitet, was Beschäftigte in Bezug auf Arbeit und Corona-Virus wissen müssen. Im beiliegenden Link sind die wichtigsten Fragen dazu beantwortet. Diese Information soll helfen besser einzuschätzen, ob man zuhause bleiben soll, darf oder muss.  weiter

Welcher Arbeitgeber zahlt nach Tarifvertrag?

Hier kommt die Tariftreue-Liste. Wir listen alle uns bekannten Unternehmen der von der IG BCE im Bezirk Augsburg betreuten Branchen auf und dokumentieren, ob sie tarifgebunden sind und ob sie einen Betriebsrat haben.  weiter

Vorteile durch Mitgliedschaft

Unten könnt ihr euch euren individuellen "Gewinnrechner" herunterladen. Damit bekommt ihr Hilfestellung, wie ihr euren Vorteil durch den Tarifvertrag ausrechnet. Für all´ das haben IG BCE - Mitglieder bei SYNLAB gesorgt. Wir sind als Gewerkschaft nur durchsetzungsstark mit vielen Mitgliedern. Noch ein kleiner Hinweis: Wenn ihr das Formular mit einem Rechtsklick herunter ladet, könnt ihr das PDF direkt am Rechner ausfüllen.  weiter

Freiwillige Helfer bleiben beitragsfrei