Team Augsburg 2017 Foto:

Ruth Plössel

Bezirk Augsburg

Der Bezirk Augsburg erstreckt sich über den gesamten Regierungsbezirk Schwaben, von Nördlingen und Neuburg im Norden bis nach Lindau am Bodensee im Süden. Wir betreuen zurzeit rund 110 Betriebe und rund 9.600 Mitglieder. In unserem Bezirk gibt es 31 Vertrauenskörper und drei Ortsgruppen. In den Gremien sind über 800 ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen aktiv in die Gewerkschaftsarbeit einbezogen. In unserem Bezirk sind bedeutende Branchen beheimatet, wie z.B. Chemie, Kunststoff (darunter mehrere Automobilzulieferer), Papier, Pharma, Hohlglas und einige mehr.  weiter

Frau Dr. Simone Strohmayr zu Besuch bei der IG BCE Augsburg

Anlässlich eines Informationsaustausches mit dem Team des IG BCE Bezirkes Augsburg wurde die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Frau Dr. Simone Strohmayr heute Mitglied der IG BCE. Simone Strohmayr ist Frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Mitglied im Ausschuss für Bildung und Kultus des Bayerischen Landtags und bereits seit 2003 Mitglied des Bayerischen Landtags.  weiter

Verabschiedung Rudi Neugebauer

Großes Dankeschön an Rudi Neugebauer! Der langjährige IG BCE Kollege und Ausbilder der Chemielaboranten am Industriepark Gersthofen, genießt nun die Freistellungsphase der tariflichen Altersteilzeit! Der Industriepark Gersthofen ist der größte Ausbildungsbetrieb in unserem Bezirk und äußerst erfolgreich mit der Ausbildung junger Leute! Rudi Neugebauer war 25 Jahre Ausbilder. U.a. wurde unter seiner Mithilfe ein Ausbildungsprogramm für Erwachsene erfolgreich umgesetzt.  weiter

6 % Mitgliederrabatt auf über 1.000 attraktive Reiseangebote sichern

Wisst ihr schon, wie ihr euren nächsten Urlaub verbringen möchtet? Mit unserem neuen Partner Berge & Meer kommen Erlebnishungrige ebenso auf ihre Kosten wie Erholungssuchende. Ob erholsame Badereisen, ferne Länder mit Rund- und Kombinationsreisen oder auf Kreuzfahrt, wählt eure Traumreise und profitiert vom exklusiven IG-BCE-Mitgliederrabatt! Dies gilt natürlich nicht nur für die hauptamtlichen Kolleginnen und Kollegen der IG BCE, sondern für alle IG-BCE-Mitglieder und ihre Familienangehörigen.  weiter

Kurz vor Streik Einigung erzielt

Es stand Spitz auf Knopf. Nach 4 Jahren Verzicht auf Lohnzuwachs wegen bescheidener wirtschaftlicher Lage, wollte der Arbeitgeber auch dieses Jahr ein Lohn-Plus an äußerst strenge Auflagen knüpfen. „Wir konnten durch unsere Mitgliederstärke klar signalisieren, dass wir bei der Railmaint dieses Jahr nicht leer ausgehen. Die Mitglieder der IG BCE waren dieses Jahr fest entschlossen zur Not bis auf´s Äußerste zu gehen“, so Gewerkschaftssekretär und Verhandlungsführer Jonas Lang. So gibt es nun rückwirkend ab Juli 50 Euro mehr pro Entgeltgruppe.  weiter

Pendleraktionstag des DGB zum Thema Rente

In den frühen Morgenstunden des 31. Mai 2017 sah man an vielen Bahnhöfen der Republik mit gelben Warnwesten gekleidete Gewerkschafter/Innen. Ziel des bundesweiten Aktionstages war es, generationenbergreifend über die Forderungen des DGB und der Einzelgewerkschaften zu einer Reform der Rentensysteme zu informieren. Verteilt wurden neben Give-Aways auch Informationsbroschüren.  weiter

Linde Mitarbeiter in Gablingen demonstrieren gegen geplante Fusion mit Praxair

Martin Beneke

Am 27. April 2017 demonstrierten rund 80 der rund 120 Beschäftigten des Linde Standorts in Gablingen gegen die geplante Fusion der Linde AG mit Praxair. Die Ankündigung des Aufsichtsratsvorsitzenden der Linde AG, Wolfgang Reitzle, die Fusion mit Praxair notfalls mit seinem Doppelstimmrecht durchzusetzen hat bei den Beschäftigten der Linde AG für großen Unmut gesorgt.  weiter

Bezirksdelegiertenkonferenz mit Wahl des Bezirksvorstands

Ursula Salzburger

Zur Bezirksdelegiertenkonferenz (BDK) des Bezirks Augsburg waren mehr als 100 Gäste und Delegierte geladen. Die Veranstaltung fand am 25.3.2017 im Betriebsrestaurant im Industriepark Gersthofen statt, das uns die erforderliche Größe und Verpflegung einer guten Küche gewährleistete. Torsten Falke, Bezirksleiter des Bezirks Augsburg, begrüßte neben allen Geladenen u.a. auch namentlich Ulrike Bahr (MdB, SPD), Dr. Simone Strohmayr (MdL, SPD), Dr. Volker Ullrich (MdB, CSU), Anni Fries (stv. Landrätin, CSU), und Silke Klos-Pöllinger (DGB-Regionsvorsitzende).  weiter

Online-Unterstützung für neue Vertrauensleute

Jazek Kita/iStock

Welche Aufgaben erwarten mich; was habe ich für Rechte? Diese möglichen Fragen von neu gewählten Vertrauensleuten bleiben nicht unbeantwortet. Die Arbeitnehmervertreter können sich auf einem neuen Portal der IG BCE über ihr Aufgabenfeld informieren.  weiter

Gewerkschaft IG BCE in Neuburg neu aufgestellt

Christian Vossenkaul

„Ja, ich bin bereit für die kommenden 4 Jahre die Verantwortung als Vorsitzender der IG BCE Neuburg zu übernehmen“. Mit diesen Worten nimmt Sigfried Kornreiter die Wahl an. Knapp 100 Prozent der anwesenden Mitglieder stehen hinter ihm. Ein tolles Ergebnis.  weiter

Rechtsberatung direkt vor Ort

Archiv

Unser Kollege Peter Beneke wird ab sofort in unserem Bezirksbüro die verantwortungsvolle Aufgabe der Rechtsberatung für unsere Kollegen ausführen. Wir freuen uns, dass sich Peter, trotz seines Ruhestandes, bereit erklärt hat, diese wichtige Funktion zu übernehmen. Termine für Rechtsberatungen können jeweils für Mittwoch von 8 bis 16 Uhr vorab telefonisch mit unserem Büro vereinbart werden.  weiter