Team Augsburg 2017 Foto:

Ruth Plössel

Bezirk Augsburg

Der Bezirk Augsburg erstreckt sich über den gesamten Regierungsbezirk Schwaben, von Nördlingen und Neuburg im Norden bis nach Lindau am Bodensee im Süden. Wir betreuen zurzeit rund 110 Betriebe und rund 9.600 Mitglieder. In unserem Bezirk gibt es 31 Vertrauenskörper und drei Ortsgruppen. In den Gremien sind über 800 ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen aktiv in die Gewerkschaftsarbeit einbezogen. In unserem Bezirk sind bedeutende Branchen beheimatet, wie z.B. Chemie, Kunststoff (darunter mehrere Automobilzulieferer), Papier, Pharma, Hohlglas und einige mehr.  weiter

Seppel Kraus geht in den Ruhestand

Anlässlich der am 25.10.18 stattgefundenen Sitzung des Augsburger Bezirksvorstandes war Landesbezirksleiter Seppel Kraus zu Gast. Seppel Kraus wird zum 01.11.2018 in den Ruhestand gehen. Zu seiner Nachfolgerin wurde vor wenigen Tagen die Kollegin Beate Rohrig gewählt.  weiter

• image description20.09.2018
  • Medieninformation XXII/31

Tarifeinigung bringt Beschäftigten im Schnitt 4,6 Prozent Plus und Aussicht auf mehr Zeitsouveränität

Andreas Reeg

Deutliche Lohnsteigerungen, ein Quantensprung beim Urlaubsgeld und die Aussicht auf mehr Arbeitszeitsouveränität für die Beschäftigten: Nach zweitägigen Verhandlungen haben sich IG BCE und Arbeitgeber auf einen Tarifkompromiss für die 580.000 Beschäftigten in der chemischen Industrie geeinigt. Er sieht Entgeltsteigerungen von 3,6 Prozent vor. Gleichzeitig hat sich die IG BCE mit ihrer Forderung nach einer Verdopplung des Urlaubsgelds auf 1.200 Euro für Vollzeitbeschäftigte voll durchgesetzt.  weiter

Zentrale Seminare 2019 - eBook, online und zum Download

Matthias Kleyboldt

Wir leben in turbulenten Zeiten. Viele große Themen bewegen die Welt und lösen Verunsicherung aus. Rechtspopulisten nutzen die Situation, um ihre demokratiefeindlichen Positionen zu verbreiten. Wie geht es weiter mit Europa? Wie gut sind die Unternehmen auf den digitalen Wandel vorbereitet? Im Jahresprogramm greifen wir diese Themen auf.  weiter

Ergebnis steht

In der zweiten Verhandlungsrunde einigten sich IG BCE und Arbeitgeber mit Zugeständnissen auf beiden Seiten auf ein vorzeigbares Ergebnis. Die Entgelte steigen in drei Stufen um insgesamt 6,5 Prozent.  weiter

100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland

Vor 100 Jahren erhalten Frauen mit dem aktiven und dem passiven Wahlrecht die volle politische Partizipation in Deutschland. Ein fundamentaler demokratischer Fortschritt und ein guter Anlass, um am Internationalen Frauentag zurückzublicken.  weiter

Freiwillige Helfer bleiben beitragsfrei

kieferpix/Getty Images/iStockphoto

Gute Nachrichten für Ehrenamtliche: Ihre Tätigkeit ist in der Sozialversicherung auch dann beitragsfrei, wenn sie eine pauschale Aufwandsentschädigung bekommen und Verwaltungsaufgaben übernehmen, die mit der freiwilligen Arbeit verbunden sind. Das hat das Bundessozialgericht entschieden.  weiter

6 % Mitgliederrabatt auf über 1.000 attraktive Reiseangebote sichern

Wisst ihr schon, wie ihr euren nächsten Urlaub verbringen möchtet? Mit unserem neuen Partner Berge & Meer kommen Erlebnishungrige ebenso auf ihre Kosten wie Erholungssuchende. Ob erholsame Badereisen, ferne Länder mit Rund- und Kombinationsreisen oder auf Kreuzfahrt, wählt eure Traumreise und profitiert vom exklusiven IG-BCE-Mitgliederrabatt! Dies gilt natürlich nicht nur für die hauptamtlichen Kolleginnen und Kollegen der IG BCE, sondern für alle IG-BCE-Mitglieder und ihre Familienangehörigen.  weiter

Online-Unterstützung für neue Vertrauensleute

Jazek Kita/iStock

Welche Aufgaben erwarten mich; was habe ich für Rechte? Diese möglichen Fragen von neu gewählten Vertrauensleuten bleiben nicht unbeantwortet. Die Arbeitnehmervertreter können sich auf einem neuen Portal der IG BCE über ihr Aufgabenfeld informieren.  weiter

Rechtsberatung direkt vor Ort

Archiv

Unser Kollege Peter Beneke wird ab sofort in unserem Bezirksbüro die verantwortungsvolle Aufgabe der Rechtsberatung für unsere Kollegen ausführen. Wir freuen uns, dass sich Peter, trotz seines Ruhestandes, bereit erklärt hat, diese wichtige Funktion zu übernehmen. Termine für Rechtsberatungen können jeweils für Mittwoch von 8 bis 16 Uhr vorab telefonisch mit unserem Büro vereinbart werden.  weiter

• icon-download Europawahl 2014
  • Stand: 02.05.2014