Team Augsburg 2017 Foto:

Ruth Plössel

Bezirk Augsburg

Der Bezirk Augsburg erstreckt sich über den gesamten Regierungsbezirk Schwaben, von Nördlingen und Neuburg im Norden bis nach Lindau am Bodensee im Süden. Wir betreuen zurzeit rund 110 Betriebe und rund 9.600 Mitglieder. In unserem Bezirk gibt es 31 Vertrauenskörper und drei Ortsgruppen. In den Gremien sind über 800 ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen aktiv in die Gewerkschaftsarbeit einbezogen. In unserem Bezirk sind bedeutende Branchen beheimatet, wie z.B. Chemie, Kunststoff (darunter mehrere Automobilzulieferer), Papier, Pharma, Hohlglas und einige mehr.  weiter

100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland

Vor 100 Jahren erhalten Frauen mit dem aktiven und dem passiven Wahlrecht die volle politische Partizipation in Deutschland. Ein fundamentaler demokratischer Fortschritt und ein guter Anlass, um am Internationalen Frauentag zurückzublicken.  weiter

Freiwillige Helfer bleiben beitragsfrei

kieferpix/Getty Images/iStockphoto

Gute Nachrichten für Ehrenamtliche: Ihre Tätigkeit ist in der Sozialversicherung auch dann beitragsfrei, wenn sie eine pauschale Aufwandsentschädigung bekommen und Verwaltungsaufgaben übernehmen, die mit der freiwilligen Arbeit verbunden sind. Das hat das Bundessozialgericht entschieden.  weiter

6 % Mitgliederrabatt auf über 1.000 attraktive Reiseangebote sichern

Wisst ihr schon, wie ihr euren nächsten Urlaub verbringen möchtet? Mit unserem neuen Partner Berge & Meer kommen Erlebnishungrige ebenso auf ihre Kosten wie Erholungssuchende. Ob erholsame Badereisen, ferne Länder mit Rund- und Kombinationsreisen oder auf Kreuzfahrt, wählt eure Traumreise und profitiert vom exklusiven IG-BCE-Mitgliederrabatt! Dies gilt natürlich nicht nur für die hauptamtlichen Kolleginnen und Kollegen der IG BCE, sondern für alle IG-BCE-Mitglieder und ihre Familienangehörigen.  weiter

Online-Unterstützung für neue Vertrauensleute

Jazek Kita/iStock

Welche Aufgaben erwarten mich; was habe ich für Rechte? Diese möglichen Fragen von neu gewählten Vertrauensleuten bleiben nicht unbeantwortet. Die Arbeitnehmervertreter können sich auf einem neuen Portal der IG BCE über ihr Aufgabenfeld informieren.  weiter

Rechtsberatung direkt vor Ort

Archiv

Unser Kollege Peter Beneke wird ab sofort in unserem Bezirksbüro die verantwortungsvolle Aufgabe der Rechtsberatung für unsere Kollegen ausführen. Wir freuen uns, dass sich Peter, trotz seines Ruhestandes, bereit erklärt hat, diese wichtige Funktion zu übernehmen. Termine für Rechtsberatungen können jeweils für Mittwoch von 8 bis 16 Uhr vorab telefonisch mit unserem Büro vereinbart werden.  weiter

• icon-download Europawahl 2014
  • Stand: 02.05.2014
  • PDF (113 KB)

Neun gute Gründe für Europa

herunterladen

Lernen von Unterwegs

tolgart - istockphoto.com

Keine Zeit oder Möglichkeit ein gewerkschaftspolitisches Seminar im klassischen Sinn zu besuchen? Dann ist unser e-Learning-Angebot vielleicht etwas für Sie. Damit wird das Lernen ortsunabhängig, direkt von wo und wann Sie wollen!  weiter

Vorteile durch Mitgliedschaft

Hier wird demnächst ein Dokument zum Download bereitstehen.  weiter