Bezirksteam Augsburg Foto:

Ruth Plössel

Wir sind erreichbar. Wir sind für dich da!

Bezirk Augsburg - Service-Hotline

Damit wir die vielen Anfragen, die uns derzeit erreichen, ein wenig entzerren können, ist unsere bezirkliche Hotline unter 0821 34679-0 nun von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr erreichbar. In dieser Zeit kümmert sich das Bezirksteam - bei Spezialfragen gemeinsam mit den Fachleute der IG-BCE-Hauptverwaltung - um die Beantwortung der Anliegen.

Änderung des BetrVG – Sitzung des BR mit Video- und Telefonkonferenzen

Der Bundesrat hat in dieser Woche der befristeten Gesetzesänderung zum BetrVG zugestimmt.  weiter

Umsetzung 10 Punkte-Plan der IG BCE bei Wiederanfahren der Betriebe

Wir haben euch in der Anlage den 10-Punkteplan zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz beigefügt.  weiter

Aktuelle Informationen zum DGB Rechtsschutz

Der DGB hat uns über die aktuelle Lage bei in den Rechtsstellen informiert. Bitte entnehmt die Details aus dem beigefügten Anschreiben  weiter

Der DGB Bundesvorstand hat seine Infos zu Kurzarbeit und zu Leiharbeit in der Corona-Krise aktualisiert.

Die Bundesregierung hat die Regelungen für die Kurzarbeit verändert. Vor allem die Unternehmen und ihre Beschäftigten, die direkt oder indirekt von den Folgen der Corona-Krise betroffen sind, sollen so eine wirkungsvolle Unterstützung bekommen.  weiter

Aktuelle WebSeminar-Angebote

abluecup / istockphoto

Auch wenn die Bildungszentren am 1. Juli in Bad Münder, am 26. Juli in Halten am See und am 30. August in Kagel-Möllenhorst wieder öffnen,  finden weiterhin WebSeminare online statt.  Diese online stattfindenden Seminare sind auf aktuelle Themen zugeschnitten, wie zum Beispiel die Möglichkeiten betrieblicher Mitbestimmung in Corona-Zeiten. Weitere wichtige Themen sind auch Kurzarbeit und das damit verbundene Kurzarbeitergeld sowie der Umgang mit mobilem Arbeiten und Stress. Wir aktualisieren und erweitern unser Angebot täglich. Es lohnt sich, reinzuschauen!  weiter

Videobotschaft von Bezirksleiter Torsten Falke

IG BCE, Bezirk Augsburg

Einen Überblick über alle aktuellen Maßnahmen, Erreichbarkeiten und über die Situationen in den Betrieben berichtet in einem kleinen Videostatemant Bezirkleiter Torsten Falke.  weiter

Corona - was im Umgang künftig gilt

Archiv

Wir informieren hier unter anderem über die Inhalte der Telefonkonferenz der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidenten. Das mehrseitige Papier zeigt genau auf, was künftig gelten soll. Ebenfalls anbei die Pressemitteilung der Bayerischen Staatsregierung über die Änderungen in Bayern. Hinzu kommt noch eine positive Nachricht aus dem Bundesarbeitsministerium. Hier hat Bundesarbeitsminister Hubertus Heil eine Verordnung erlassen die eine Verlängerung der Bezugsdauer von Kurzarbeitergeld auf 21 Monate vorsieht.  weiter

An der Müllfront kämpfen harte Kerle!

IG BCE, Bezirk Augsburg

In den Tagen der Corona-Pandemie werden fast täglich die vielen Helferinnen und Helfer in den Medizin- und Pflegeberufen, den Rettungs- und Ordnungsdiensten oder die vielen selbstlosen Fachkräfte des Einzelhandels gelobt. Eine Berufsgruppe, die keiner so richtig bemerkt, leistet indes momentan Schwerstarbeit. Die Müllwerker der Städtischen Betriebe und der privaten Entsorgungsfirmen arbeiten hart an der Belastungsgrenze.  weiter

Besonders hart trifft es die Autozulieferer

Die IG BCE Augsburg berichtet aktuell, dass sich von ca. 130 betreuten Betrieben, derzeit 16 Betriebe bereits in Kurzarbeit befinden. Knapp 30 weitere Betriebe bereiten derzeit mit den Betriebsratsgremien die Kurzarbeit vor, indem Betriebsvereinbarungen zur Umsetzung der Kurzarbeit verhandelt werden. Wieviel Beschäftigte dann betroffen sein werden, ist noch nicht ganz klar. Die IG BCE Betreuungssekretäre sind im Regelfall bei den Verhandlungen, die vorwiegend in virtuellen Konferenzen stattfinden, dabei.  weiter