Bezirksteam Augsburg Foto:

Ruth Plössel

Wir sind erreichbar. Wir sind für dich da!

Bezirk Augsburg - Service-Hotline

Damit wir die vielen Anfragen, die uns derzeit erreichen, ein wenig entzerren können, ist unsere bezirkliche Hotline unter 0821 34679-0 nun von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr erreichbar. In dieser Zeit kümmert sich das Bezirksteam - bei Spezialfragen gemeinsam mit den Fachleute der IG-BCE-Hauptverwaltung - um die Beantwortung der Anliegen.

Corona - was im Umgang künftig gilt

Archiv

Wir informieren hier unter anderem über die Inhalte der Telefonkonferenz der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidenten. Das mehrseitige Papier zeigt genau auf, was künftig gelten soll. Ebenfalls anbei die Pressemitteilung der Bayerischen Staatsregierung über die Änderungen in Bayern. Hinzu kommt noch eine positive Nachricht aus dem Bundesarbeitsministerium. Hier hat Bundesarbeitsminister Hubertus Heil eine Verordnung erlassen die eine Verlängerung der Bezugsdauer von Kurzarbeitergeld auf 21 Monate vorsieht.  weiter

Beratung der Mitglieder und Betriebsräte weiterhin vollumfänglich möglich

Anlässlich der Corona-Pandemie treffen auch Gewerkschaften umfangreiche Maßnahmen. Die Beratung der Mitglieder, für alle arbeits- und sozialrechtlichen Fragen im Zusammenhang dem Arbeitsverhältnis oder von Betriebsräten für Fragen in Richtung Kurzarbeit, und Krisenbewältigung bleibt uneingeschränkt via Telefon möglich. Daneben ist hier ein Link zum DGB mit wertvollen Infos zu finden - auch in anderen Sprachen.  weiter

Was Beschäftigte zum Coronavirus wissen sollten

Picture-Factory - Fotolia.com

In den Betrieben steigen die Sorgen über die konkreten Auswirkungen des Coronavirus. Vielen ist nicht klar, was die Arbeitgeber anordnen dürfen und was nicht, was im Arbeits- und Gesundheitsschutz zu beachten ist und wie der Betriebsrat Einfluss auf die aktuelle Situation nehmen kann. Wir beantworten in unserem FAQ die wichtigsten Fragen zum Coronavirus.  weiter

Corona: Was Beschäftigte wissen müssen

Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat eine Zusammenfassung erarbeitet, was Beschäftigte in Bezug auf Arbeit und Corona-Virus wissen müssen. Im beiliegenden Link sind die wichtigsten Fragen dazu beantwortet. Diese Information soll helfen besser einzuschätzen, ob man zuhause bleiben soll, darf oder muss.  weiter

Welcher Arbeitgeber zahlt nach Tarifvertrag?

Hier kommt die Tariftreue-Liste. Wir listen alle uns bekannten Unternehmen der von der IG BCE im Bezirk Augsburg betreuten Branchen auf und dokumentieren, ob sie tarifgebunden sind und ob sie einen Betriebsrat haben.  weiter

Infos aus der aktuellen „Rund ums Recht“

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde und wird das Arbeiten von Zuhause verstärkt praktiziert. Ob die Zeit im Home-Office steuerliche Auswirkungen hat und wenn ja welche, werden in diesem Flyer thematisiert.  weiter

Urlaub in Risikogebieten – ein Risiko?

Gerade in diesen Wochen stellen sich häufig Fragen wie denn in der Coronakrise Urlaub zu nehmen sei. Einige wichtige Informationen sind in den beigefügten Unterlagen zu finden.  weiter

Freiwillige Helfer bleiben beitragsfrei

kieferpix/Getty Images/iStockphoto

Gute Nachrichten für Ehrenamtliche: Ihre Tätigkeit ist in der Sozialversicherung auch dann beitragsfrei, wenn sie eine pauschale Aufwandsentschädigung bekommen und Verwaltungsaufgaben übernehmen, die mit der freiwilligen Arbeit verbunden sind. Das hat das Bundessozialgericht entschieden.  weiter