Team Stechuhr Foto:

Ruth Plössel

Bezirk Augsburg

Der Bezirk Augsburg erstreckt sich über den gesamten Regierungsbezirk Schwaben, von Nördlingen und Neuburg im Norden bis nach Lindau am Bodensee im Süden. Wir betreuen zurzeit rund 110 Betriebe und rund 9.600 Mitglieder. In unserem Bezirk gibt es 31 Vertrauenskörper und drei Ortsgruppen. In den Gremien sind über 800 ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen aktiv in die Gewerkschaftsarbeit einbezogen. In unserem Bezirk sind bedeutende Branchen beheimatet, wie z.B. Chemie, Kunststoff (darunter mehrere Automobilzulieferer), Papier, Pharma, Hohlglas und einige mehr.  weiter

Chemie-Tarifabschluss

Nach außerordentlich harten und kräftezehrenden Verhandlungen einigten sich die Tarifparteien am 22.11.2019 in Wiesbaden auf ein umfangreiches Paket. In einer Unterschriftenaktion wurden die Forderungen formuliert, insbesondere ging es um das Zukunftskonto (mehr Zeit) und die tarifliche Pflegezusatzversicherung. Das Bild zeigt Beate Rohrig, Landesbezirksleiterin der IGBCE Bayern mit Verhandlungspartnern.  weiter

Betriebsrätetagung in Memmingen

Torsten Falke

Zur Betriebsrätetagung der Zukunftsgewerkschaft IG BCE am 28.11.2019 in Memmingen nahmen 64 Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus unserem Zuständigkeitsbereich teil. Thema war die "Digitalisierung und Arbeitswelt 4.0 - STEP2".  weiter

Mahnwache der IG BCE bei Cooper Standard in Lindau

Tobias Schrall

250 Beschäftigte fordern lautstark unter dem Motto „Die Zukunft ist morgen“ ein Zukunftskonzept für den Standort Lindau. Beim Automobilzulieferer Cooper Standard in Lindau läuft zum Jahresende der Standortsicherungsvertrag zwischen der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie und der Geschäftsleitung aus. Das Top-Management hat bereits angekündigt, bis zu 10 Standorte zu schließen.  weiter

Neuorganisation der VK- und OG-Konten

Torsten Falke

Alles neu macht der Januar? Im Bezirk Augsburg herrscht reges Interesse was sich ab dem neuen Jahr bei den Konten der Vertrauensleute und Ortsgruppen ändert  weiter

Doppeltes Urlaubsgeld - das muss gefeiert werden!

Torsten Falke

Mehr als 2000 Portionen Speiseeis verteilte das Augsburger Bezirksteam zusammen mit den Vertrauensleuten/ BR`s und Jugendvertretern in den Industrieparks Bobingen und Gersthofen sowie bei BASF PCI in Augsburg, R-Pharm in Illertissen und Sonax in Neuburg/Do..  weiter

Seminar und Erfahrungsaustausch mit Vertrauensleuten des BMW-Werkes

Jonas Lang

Motivation für die aktuelle Vertrauensleuteinitiative der IG BCE Augsburg tankten 18 Kolleginnen und Kollegen aus Betrieben in Schwaben bei einem Wochenendseminar in Vilsbiburg. Nach einer beeindruckenden Betriebsbesichtigung im BMW-Werk in Dingolfing, in dem mehr als 18.000 Menschen beschäftigt sind, traf man sich zum Gedankenaustausch mit BMW Vertrauenskörper-Vorstand Thomas Zitzelsberger und Gewerkschaftssekretär Benjamin Freund von der IG Metall im Hotel Kongressissimo in Vilsbiburg.  weiter

Welcher Arbeitgeber zahlt nach Tarifvertrag?

Hier kommt die Tariftreue-Liste. Wir listen alle uns bekannten Unternehmen der von der IG BCE im Bezirk Augsburg betreuten Branchen auf und dokumentieren, ob sie tarifgebunden sind und ob sie einen Betriebsrat haben.  weiter

• image description06.03.2019
  • Medieninformation XXII-56

Tarifeinigung bringt Beschäftigten im Schnitt 4,2 Prozent Plus