Team Augsburg 2017 Foto:

Ruth Plössel

Bezirk Augsburg

Der Bezirk Augsburg erstreckt sich über den gesamten Regierungsbezirk Schwaben, von Nördlingen und Neuburg im Norden bis nach Lindau am Bodensee im Süden. Wir betreuen zurzeit rund 110 Betriebe und rund 9.600 Mitglieder. In unserem Bezirk gibt es 31 Vertrauenskörper und drei Ortsgruppen. In den Gremien sind über 800 ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen aktiv in die Gewerkschaftsarbeit einbezogen. In unserem Bezirk sind bedeutende Branchen beheimatet, wie z.B. Chemie, Kunststoff (darunter mehrere Automobilzulieferer), Papier, Pharma, Hohlglas und einige mehr.  weiter

• image description06.03.2019
  • Medieninformation XXII-56

Tarifeinigung bringt Beschäftigten im Schnitt 4,2 Prozent Plus

Christian Burkert

Nach einem 18-stündigen Verhandlungsmarathon haben sich IG BCE und Papierarbeitgeber am frühen Mittwochmorgen in Hannover in der zweiten Verhandlungsrunde auf ein Tarifpaket geeinigt.  weiter

Welcher Arbeitgeber zahlt nach Tarifvertrag?

Hier kommt die Tariftreue-Liste. Wir listen alle uns bekannten Unternehmen der von der IG BCE im Bezirk Augsburg betreuten Branchen auf und dokumentieren, ob sie tarifgebunden sind und ob sie einen Betriebsrat haben.  weiter

"Denn wir haben längst noch nicht alles erreicht!"

Im Jahr 1911 fand der erste Internationale Frauentag statt – organisiert von Clara Zetkin und Käthe Duncker, um das Frauenwahlrecht durchzusetzen. Mit Erfolg, doch trotz Durchsetzung des Frauenwahlrechts sind sie in vielen Bereichen immer noch unterrepräsentiert.  Edeltraud Glänzer, stellvertretende IG-BCE-Vorsitzende, verantwortlich unter anderem für den Bereich Frauen, spricht im Interview über Erfolge und weiterhin bestehende Probleme.  weiter

Vorteile durch Mitgliedschaft

Unten könnt ihr euch euren individuellen "Gewinnrechner" herunterladen. Damit bekommt ihr Hilfestellung, wie ihr euren Vorteil durch den Tarifvertrag ausrechnet. Für all´ das haben IG BCE - Mitglieder bei SYNLAB gesorgt. Wir sind als Gewerkschaft nur durchsetzungsstark mit vielen Mitgliedern. Noch ein kleiner Hinweis: Wenn ihr das Formular mit einem Rechtsklick herunter ladet, könnt ihr das PDF direkt am Rechner ausfüllen.  weiter

Bundestarifkommission hat die Forderungen einstimmig beschlossen