Team Augsburg 2017 Foto:

Ruth Plössel

Bezirk Augsburg

Der Bezirk Augsburg erstreckt sich über den gesamten Regierungsbezirk Schwaben, von Nördlingen und Neuburg im Norden bis nach Lindau am Bodensee im Süden. Wir betreuen zurzeit rund 110 Betriebe und rund 9.600 Mitglieder. In unserem Bezirk gibt es 31 Vertrauenskörper und drei Ortsgruppen. In den Gremien sind über 800 ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen aktiv in die Gewerkschaftsarbeit einbezogen. In unserem Bezirk sind bedeutende Branchen beheimatet, wie z.B. Chemie, Kunststoff (darunter mehrere Automobilzulieferer), Papier, Pharma, Hohlglas und einige mehr.  weiter

Herzlichen Dank für euer ehrenamtliches Engagement

pm interactive

Am 5.12. findet der internationale Tag des Ehrenamtes statt. Ein Grund, warum wir euch an dieser Stelle ganz herzlich für eure ehrenamtliche Tätigkeit und Unterstützung danken wollen. Viele Kolleginnen und Kollegen in unseren Betrieben sind nicht nur in der GEWERKSCHAFT ehrenamtlich aktiv, sondern auch in Sportvereinen, Sozialen Einrichtungen, bei Vereinen der Brauchtumspflege oder einfach in der Kirche und anderen wichtigen Institutionen. Dafür möchten wir euch ganz herzlich DANKE sagen an diesem Ehrentag! Euer gesamtes Augsburger IG BCE Team  weiter

Mit dem Tarifvertrag in die Zukunft

Gerd Hammerl

Am Abend des 29.11.2018 ist es nach langen und zähen Verhandlungen doch gelungen zu einem Abschluss zu kommen! Der Abschluss:3,3 % mehr Gehalt und Lohn ab 01. März 2019Verdoppelung des Urlaubsgeldes ab 2020Weiterentwicklung der bestehenden Tarifverträge  weiter

Betriebsratsgremium der Fa. Clariant Plastics&Coatings GmbH erhält hohe Auszeichnung

Die wichtigste Konferenz für Betriebsräte – Der Deutsche BetriebsräteTag 2018 – endet mit dem Höhepunkt - der Verleihung des Deutschen Betriebsräte-Preises. Die Jury nominierte zuvor zwölf Projekte für den Deutschen Betriebsräte-Preis 2018. „Wandel gestalten“ – so hieß das Motto des diesjährigen Deutschen BetriebsräteTags, der wichtigsten Jahrestagung für Betriebsräte, die in Kooperation mit dem DGB, der IG Metall, ver.di, IG BCE, IG BAU, EVG, NGG, GEW und der Hans-Böckler-Stiftung veranstaltet wird. Am 06.  weiter

Da geht was bei Railmaint

Jonas Lang

Bei den Tarifverhandlungen bei der Firma Railmaint in Oberhausen konnte die Industriegwerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) nicht nur die Löhne anheben, sondern auch das Urlaubsgeld aufbessern.  weiter

Ehrung langjähriger Mitglieder – darunter auch Oberhausens Altbürgermeister Xaver Schiele

Pressemitteilung: Gewerkschaft in Neuburg ehrt langjährige Mitglieder – darunter auch Oberhausens Altbürgermeister Xaver Schiele  weiter

Seppel Kraus geht in den Ruhestand

Anlässlich der am 25.10.18 stattgefundenen Sitzung des Augsburger Bezirksvorstandes war Landesbezirksleiter Seppel Kraus zu Gast. Seppel Kraus wird zum 01.11.2018 in den Ruhestand gehen. Zu seiner Nachfolgerin wurde vor wenigen Tagen die Kollegin Beate Rohrig gewählt.  weiter

• image description20.09.2018
  • Medieninformation XXII/31

Tarifeinigung bringt Beschäftigten im Schnitt 4,6 Prozent Plus und Aussicht auf mehr Zeitsouveränität

Andreas Reeg

Deutliche Lohnsteigerungen, ein Quantensprung beim Urlaubsgeld und die Aussicht auf mehr Arbeitszeitsouveränität für die Beschäftigten: Nach zweitägigen Verhandlungen haben sich IG BCE und Arbeitgeber auf einen Tarifkompromiss für die 580.000 Beschäftigten in der chemischen Industrie geeinigt. Er sieht Entgeltsteigerungen von 3,6 Prozent vor. Gleichzeitig hat sich die IG BCE mit ihrer Forderung nach einer Verdopplung des Urlaubsgelds auf 1.200 Euro für Vollzeitbeschäftigte voll durchgesetzt.  weiter

Zentrale Seminare 2019 - eBook, online und zum Download

Matthias Kleyboldt

Wir leben in turbulenten Zeiten. Viele große Themen bewegen die Welt und lösen Verunsicherung aus. Rechtspopulisten nutzen die Situation, um ihre demokratiefeindlichen Positionen zu verbreiten. Wie geht es weiter mit Europa? Wie gut sind die Unternehmen auf den digitalen Wandel vorbereitet? Im Jahresprogramm greifen wir diese Themen auf.  weiter

Wir gratulieren 113 Jubilaren

Zur Rentner- und Jubilarfeier am 10.4.2018 konnten wir 113 Jubilare danken für ihre langjährige Treue. Die Jubilare erreichten gemeinsam 4255 Jahre, davon 53 Jubilare zum 25-jähriges Jubiläum, 30 Jubilare zum 40-jährigen Jubiläum, 12 Jubilare zum 50-jährigen Jubiläum, 13 Jubilare zum 60-jährigen Jubiläum und 5 Jubilare zum 70-jährigen Jubiläum. Im Bild gratuliert Torsten Falke, Bezirksleiter der IG BCE Bezirk Augsburg, dem Jubilar Karl Maier zu seiner 70-jährigen Mitgliedschaft.  weiter

Ergebnis steht

In der zweiten Verhandlungsrunde einigten sich IG BCE und Arbeitgeber mit Zugeständnissen auf beiden Seiten auf ein vorzeigbares Ergebnis. Die Entgelte steigen in drei Stufen um insgesamt 6,5 Prozent.  weiter